a
Matti Klein
fender rhodes

Nach seiner klassischen Klavierausbildung am Musikgymnasium Demmin studierte der gebürtige Berliner Matti Klein Klavier am Jazzinstitut der Universität der Künste Berlin bei Prof. Wolfgang Köhler, Rolf Zielke und Hubert Nuss. Nicht nur am Klavier überzeugt der “wahre Groove Virtuose” (Kieler Nachrichten) - seinem Fender Rhodes Stil wurde eine vierteilige Workshop Serie im Magazin KEYBOARDS gewidmet.

Nebst den Mo’ Blow Alben sind weitere Studioarbeiten als Pianist und/oder Arrangeur u.a. auf Defne Sahin’s „Yaşamak“, aus der Reihe „JazzThing - Next Generation“, sowie Herbert Grönemeyer’s „Schiffsverkehr“ zu hören.

Wenn er nicht gerade mit Mo’ Blow unterwegs sein sollte, ist Matti als gefragter Solist und Sideman der Berliner Szene regelmäßig im Soho House und Berliner Clubs sowie bei internationalen Jazzfestivals wie dem World Forum on Music (Los Angeles) live zu hören. Im Wintersemester 2011/2012 erhielt er den Lehrauftrag für die Leitung der Bigband des Jazzinstituts der Universität der Künste Berlin.