++ NEWS ++ Das große Mo' Blow Finale ++ NEWS ++

Es ist soweit. Das wirklich allerallerletzte Mo‘ Blow Konzert erlebt Ihr am Samstag, 22. Oktober 2016. Im wunderbaren Columbia Theater in Berlin feiern wir mit Euch den Abschluss der unvergesslichen Zeit mit Mo‘ Blow. Wir wünschen uns sehr, dass wir Euch alle nochmal sehen. Karten gibt es an allen Vorverkaufsstellen und im A-Trane Berlin. Sie kosten extra nur 15,- Euro (+VVK), damit hoffentlich ganz viele von Euch auch von weiter weg anreisen.

Es wird nicht einfach nur ein Konzert. Es wird eine grandiose Abschieds-Party mit Franz Bauer (vibraphone) und Mando (beatbox) im Vorprogramm, mit einer After Show Party mit dem DJ-Duo Pied Plat, mit RBB-Hörfunk-Mitschnitt, mit Volkman, mit uns und natürlich mit Euch. Reserviert Euch rechtzeitig Tickets! Sagt Euren Freunden Bescheid! Und lasst uns diesen Abend zu einem unvergesslichen Abschied machen.

--------------------------------------------------------------------------------

++ NEWS ++ Tourtermine veröffentlicht ++ NEWS ++

Es ist soweit. Die große Release & Farewell Tour steht. Alle Termine findet Ihr hier. Wir freuen uns unglaublich, dass wir für Euch noch einmal an ganz vielen Orten spielen dürfen, die uns über die vielen Jahre ans Herz gewachsen sind. Außerdem kommen einige spannende neue hinzu. Köln, München, Hamburg, Dortmund, Stuttgard, Palatia, Neubrandenburg, Berlin, Wiesbaden, Lübeck, Minden und und und...

Die ersten beiden ausverkauften Konzerte in Berlin setzen mit einer grandiosen Stimmung und nicht wenigen Zugaben die Messelatte sehr hoch (Fotos hier). Aber wir sind ganz sicher, dass die Stimmung mit Euch auf dieser besonderen Tour noch einmal mindestens so fantastisch wird.

Einige Festivals und zusätzliche Konzerte können wir erst in einigen Wochen veröffentlichen. Also schaut mal wieder hier vorbei oder tragt Euch in unseren Newsletter ein.

--------------------------------------------------------------------------------

++ NEWS ++ Das neue Album ist da ++ NEWS ++

Sie ist endlich da! Unsere neue CD: Mo' Blow - Live in Berlin. Wohooo! Ab sofort steht sie im Handel und wir sind sehr gespannt, ob sie Euch gefällt. Schreibt uns und erzählt es weiter! Pünktlich zum Release dürfen wir uns sogar schon über die erste Presse freuen: Wir sind CD der Woche beim WDR,"Highlight des Monats" in der aktuellen STEREO und die BBC meint "The atmosphere there is captured to a T on this recording".

Links seht Ihr unser Video zum Release. Hier haben wir außerdem ein paar Fotos von jedem der fünf Live-Recording-Konzerte im A-Trane für Euch: Tag 1 mit Adam Baldych, Tag 2 mit Pat Appleton, Tag 3 mit Kacper Smoliński, Tag 4 mit Nils Landgren & Tag 5 mit Franz Bauer.

Am 26. und 27. Februar geht es offiziell los mit der großen Release- und Abschiedstour mit den ersten beiden Konzerten im A-Trane. Bestellt lieber vor, der Kartenverkauf läuft schon auf Hochtouren. Und am 27. Februar um 17:00 freuen wir uns zusätzlich über ein Kinderkonzert im A-Trane. Wir freuen uns auf Euch!

--------------------------------------------------------------------------------

++ NEWS ++ Mo' Blow löst sich auf ++ NEWS ++

Liebe Freunde, mit unserem neuen Live-Album und einer großen Tour in 2016 wollen wir uns von Euch verabschieden.

Wir schauen auf über 10 Jahre Bandgeschichte mit über 300 Konzerten in mehr als 20 Ländern überall auf der Welt zurück. Wir haben 50 Songs geschrieben, noch mehr wieder verworfen, 4 Alben aufgenommen, Fotos gemacht, Videos gedreht und Interviews gegeben, mit rund 50 grandiosen und inspirierenden Gastmusikerinnen und Gastmusikern gespielt, Workshops und Kinderkonzerte veranstaltet, zahlreiche Weltumrundungen an Tour-Kilometern hinter uns gebracht und uns über zahlreiche Preise und gewonnene Wettbewerbe gefreut.

Wir haben in dieser Zeit durch die Musik Freunde überall in Deutschland, in Kaliningrad, in Litauen, Malaysia oder in der Slowakei gefunden. Für diese unglaublichen Jahre mit Euch sind wir dankbar. Was für ein Privileg, das alles erleben zu dürfen! >>weiterlesen>>

--------------------------------------------------------------------------------

++ NEWS ++ CD Release am 29. Januar 2016 ++ NEWS ++

Wohoo! Das neue Album ist fertig! Unsere langersehnte Live-CD. Und dann auch noch mit so fantastischen Gästen: Pat Appleton | Adam Baldych | Franz Bauer | Nils Landgren | Kacper Smoliński. Für das Cover hat sich unser Label-Chef Siggi Loch auch wieder etwas Schönes einfallen lassen. Passend zum Titel 'Live in Berlin' ein Bär von dem Künstler Martin Assig. Den offizielle Release feiern wir am 26. + 27. Februar mit Euch im A-Trane Berlin, da wo auch die CD aufgenommen wurde. Und in den Wochen und Monaten danach geht es auf große Tour. Wir freuen uns auf Euch!

--------------------------------------------------------------------------------

++ NEWS ++ Mo' Blow in der Ukraine und in Südkorea ++ NEWS ++

Während das neue Album kurz vor der Fertigstellung ist, haben wir in der Ukraine und in Südkorea Konzert-Premieren gefeiert. Fazit der Ukraine: 2 Koffer weg, 2 Flüge verpasst, 1 Bus mit Panne & 1 Saxophon kaputt. Aber das Wichtigste: Wir haben 2 unglaublich tolle Festivalkonzerte mit einem grandiosen Publikum erlebt! Und Korea war nicht weniger spannend: noch nie waren wir auf einem Jazzfestival mit 30.000 Besuchern pro Tag. Und dann durften wir auch noch als Abschlussband spielen. Yeah! Hier gibt’s ein paar Bilder für Euch! Außerdem hat unser Label-Chef Siggi Loch hinter der Bühne schnell das Handy gezückt, wodurch zwei lustige Handyvideos (Nr. 1 | Nr. 2) die unglaubliche Atmosphäre eingefangen haben. Die darin zu sehende Publikum-Wink-Aktion wollen wir ab jetzt immer so haben, bitteschön :-)

--------------------------------------------------------------------------------

++ NEWS ++ CD Live Recording Konzerte ++ NEWS ++

Seit langer Zeit schon haben viele von Euch immer wieder nach einer Live-CD gefragt. Jetzt ist es endlich soweit. Wir spielen 5 Tage im A-Trane Berlin und nehmen die nächste CD Live vom 11.-15. August dort auf. Mit dabei sind traumhafte Special Guests: Nils Landgren (voc, tb), Kacper Smolinski (harp), Pat Appleton (voc), Adam Baldych (violin) & Franz Bauer (vib). Wir zählen auf Euch und Eure kreativen Zwischenrufe, die mit uns zusammen auf CD erscheinen!

--------------------------------------------------------------------------------

++ NEWS ++ Pink Boots Groove ++ NEWS ++

Zum Glück war die Mo' Blow Bootscam letztens angeschaltet als André ein ganz besonderer Groove geritten hat. Deshalb wollen wir Euch - einfach mal so zwischendurch - diese fette Groove Energie Packung mit auf den Weg geben. Viel Spaß!

--------------------------------------------------------------------------------

++ NEWS ++ Weihnachtskonzert mit Blake Worrell ++ NEWS ++

Am Nikolaustag werden wir das Mo' Blow Jahr mit unserem traditionellen Weihnachtskonzert im Quasimodo Berlin abschließen. Damit die adventliche Beschaulichkeit den Funk nicht übertönt, haben wir uns einen ganz besonderen Special Guest für Euch eingeladen. Spoken Word Artist Blake Worrell gilt als "The Frank Zappa of HipHop" und ist unter anderem Teil der berühmten Puppetmastaz. Wir freuen uns schon sehr auf ihn und Euch und hoffen nur, Blake zieht zumindest vorher für das Kinderkonzert ein etwas weniger furchteinflößendes Outfit an :-)

--------------------------------------------------------------------------------

++ NEWS ++ NachwuchsFunkFörderung ++ NEWS ++

Seit 2 Jahren machen wir nun regelmäßige Kinderkonzerte (bei freiem Eintritt) und haben gemeinsam mit den Kids zwischen 2 und 16 Jahren immer viel Spaß. Bisher können wir diese Konzerte nur für Abonnenten unseres Newsletters und nur in Berlin anbieten aber wir freuen uns, wenn das auch darüber hinaus möglich wird. Wenn Ihr in unserem Tourplan also seht, dass wir in Eure Nähe kommen, dann sprecht den dortigen Veranstalter gern an oder organisiert was mit Schule oder Kita. Wir würden uns freuen, denn: JazzFunkNachwuchs braucht das Land!

--------------------------------------------------------------------------------

++ NEWS ++ Nominiert für Bremer Jazzpreis 2014 ++ NEWS ++

Gerade erreichte uns die Nachricht des Tages: Wir wurden für den Bremer Jazzpreis 2014 nominiert - Woohoo! Die Entscheidung fällt am 26. September. Jetzt heißt es Daumen drücken!

Neben unserer Premiere bei Jazz & Joy in 10 Tagen in Worms kommen wir auch endlich mal wieder ins A-Trane Berlin, einem der schönsten Jazzclubs Deutschlands. Wir dürfen eine der traditionsreichen Sommerwochen bestreiten und spielen ganze 5 Tage lang vom 19. bis 23. August für Euch. Vergesst nicht, Karten vorzubestellen, denn der Club ist klein. Und haltet Euch auch besser fit bis dahin - am Ende der letzten Sommerwoche vor 3 Jahren zählten wir tatsächlich 3 ohnemächtig gewordene Besucher :-) Seid Ihr stark genug für Mo' Blow? Dann findet Ihr hier unsere nächsten Termine.

--------------------------------------------------------------------------------

++ NEWS ++ Konzertvideo und neue Termine ++ NEWS ++

Die kleine Mo' Blow Winterpause hat ein Ende und wir können es kaum erwarten, wieder in den Tourbus zu steigen. Zur Feier des Tages gibt es hier unser komplettes, 45 minütiges Konzert von den Jazztagen in Leverkusen. Das war vielleicht ein Abend! Aber bevor wir sentimental werden > zum Glück ist kein Konzert so gut wie das unmittelbar bevorstehende. In diesem Sinne: hier findet Ihr unsere nächsten Termine.

--------------------------------------------------------------------------------

++ NEWS ++ 50 Konzerte in 10 Ländern ++ NEWS ++

2013 - das waren 50 Konzerte in 10 Ländern; von 30 Zuschauern im slowakischen Bojnice bis 3.500 Zuschauer in Luxemburg. Hier je ein Foto aus jedem in 2013 betourten Land! Die Konzerte und viele der Tournee-Erlebnisse bleiben unvergesslich - egal, ob es der Jungletrip in Malaysia, die Kinderkonzerte im Quasi oder frühmorgens die spontane Elektro-Session in Shanghai war. Euch allen, die Ihr Anteil daran hattet, herzlichen Dank für dieses unglaubliche Jahr! So darf es weitergehen.

--------------------------------------------------------------------------------

++ NEWS ++ Neue Videos & Tour ++ NEWS ++

Die letzten Termine in diesem Jahr stehen an. Doch bevor wir in Volkman's Van, unseren nimmermüden Tourbus, steigen, haben wir schnell noch zwei Videos von unserem CD-Release-Konzert im Festsaal Kreuzberg (Berlin) hochgeladen. 'Til They Cut The Power, der Song über ein legendäres Konzert, bei dem es vor Jahren in Aachen so abging, dass der Hausbesitzer irgendwann mitten in einem Song den kompletten Hausstrom abstellte. Und: The Wendland Revolt, gewidmet den energetischen Wendländern, die so viele Jahre tagsüber tapfer gegen die Atommülltransporte protestierten und nach Feierabend mit uns den Jazzfunk feierten.

--------------------------------------------------------------------------------

++ NEWS ++ 1 Jahr 10 Länder ++ NEWS ++

Soeben haben wir mit China das 10. Land in diesem Jahr bespielt. Außer Deutschland waren es Slowakei, Malaysia, Kroatien, Österreich, Tschechien, Luxemburg, Polen, Russland. In China durften wir jetzt zwei Mal beim Shanghai East Bank Jazz Festival auftreten. Ein Heidenspaß! Wir haben ein ganzes Bündel Erlebnisse mitgebracht - die Fotos geben Euch einen kleinen Eindruck. Jetzt widmen wir uns wieder ganz der Heimat und fahren im Norden, Westen, Süden und Osten in den kommenden Wochen noch viele Orte ab. Wo sehen wir uns?

--------------------------------------------------------------------------------

++ NEWS ++ weiter & weiter ++ NEWS ++

Was war das für eine unglaublich Tour! Das Video von unserem Konzert beim Borneo Jazz Festival in Malaysia bringt die Stimmung der ganzen Tour super auf den Punkt. Derweil ist unser Album sogar auf Platz 24 der Mediacontrol Charts eingestiegen - in bester Gesellschaft gleich zwischen Pat Metheny & Trilok Gurtu ;-)

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht's jetzt weiter. Deutschland, Österreich, Kroatien, Polen, Tschechien, Luxemburg, Russland...es steht noch viel auf dem Programm. Hier gibt es die nächsten Termine. Außerdem findet Ihr unter Videos einige neue Filmchen und hier Bilder der Tour.

--------------------------------------------------------------------------------

++ NEWS ++ CD-Release-Tour ++ NEWS ++

Die Koffer sind gepackt. Es geht auf Release-Tour. Wir können es kaum erwarten, mit Euch das neue Album zu feiern. Malaysia, München, Berlin, Kroatien, Hamburg, Köln und und und. Hier findet Ihr alle Termine und links unser neues Live-EPK. Unbedingt anschauen! Also, wer da jetzt nicht dabei ist, ist nun wirklich selber schuld!

--------------------------------------------------------------------------------

++ NEWS ++ Unsere neue CD ist da ++ NEWS ++

Heute um 0 Uhr hat unser drittes Album das Licht der Welt erblickt. Es heißt "Gimme The Boots", wiegt 68 Gramm, hat einen Umfang von 12 Titeln und hat sofort ordentlich losgegroovt. Wir freuen uns bereits sehr über zahlreiche (Presse-) Glückwünsche: "Der Witz dieses Album sind die einfallsreichen, jazzigen Soli zum einen und die Variationen des klassischen Sounds andererseits", "Detailreich und verspielt", "Die vier jungen Wilden grooven los, was das Zeug hält", "a good-time record for people who’d rather be shaking their butts than stroking their beards". Alle, die das Album gern selbst erleben wollen, sind herzlich zu einem Händler ihrer Wahl oder noch besser zu einem unserer nächsten Konzerte eingeladen!

--------------------------------------------------------------------------------

++ NEWS ++ Studioimpressionen ++ NEWS ++

Nur noch wenige Tage bis zum neuen Album. Hier haben wir mal ein paar Impressionen aus unserer Zeit in den Hansastudios Berlin für Euch zusammengeschnitten. Derweil treiben wir uns unter anderem auf Tour in der Slowakei herum und hatten viel Spaß wie diese Fotos zeigen.

--------------------------------------------------------------------------------

++ NEWS ++ Neues Album am 26. April ++ NEWS ++

Nun ist es offiziell. Am Freitag, 26. April 2013 erscheint unser neues Album bei ACT. Es heißt "GIMME THE BOOTS". Das Cover schmückt übrigens die Skulptur "Breakdancer" von Reiner Mang. Vielen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben, ganz besonders natürlich Nils Landgren! 12 neue Kompositionen haben wir für Euch verewigt und wer sich hier bei uns in den Newsletter einträgt, der bekommt sogar noch einen exklusiven Bonus-Track dazu. Bestellt das Album jetzt schon hier auf der Seite vor, dann haltet Ihr es überpünktlich und handsigniert zum Release in den Händen. Der Countdown läuft!

--------------------------------------------------------------------------------

++ NEWS ++ Foto-Shooting über den Dächern Berlins ++ NEWS ++

Wir hatten die Ehre, mit dem wunderbaren Fotografen Dirk Mathesius das Shooting für unser neues Album zu machen. Dieses Mal haben wir uns auf die Dächer Berlins begeben, mit Licht gemalt und mit original Mo' Blow Konfetti um uns geworfen. Hier gibt es alle Bilder und eine kleine Making Of Galerie.

--------------------------------------------------------------------------------

++ NEWS ++ Neues Album im Anmarsch ++ NEWS ++

Das neue Mo' Blow Album steht vor der Tür. Yee-haw! Gerade haben wir im Studio die Aufnahmen dafür abgeschlossen, gemeinsam mit dem wunderbaren Nils Landgren als Produzenten. Fotos der Studio-Session gibt es hier. Im Frühjahr 2013 erscheint dann das Album auf dem Label ACT und wir werden es natürlich mit einer ausgedehnten Tour kräftig feiern. Eine Menge Termine stehen schon. Damit Ihr bis dahin auch schön gespannt bleibt, links ein kleiner Trailer. Wir können es kaum erwarten!

--------------------------------------------------------------------------------

++ NEWS ++ Zwei Awards gewonnen ++ NEWS ++

Wir sind stolz wie Bolle, dass uns in den letzten Wochen ganz unverhofft gleich zwei Preise vermacht wurden. Im schönen Süddeutschland wurde der "Jazz am See Award" für das beste Konzert 2011 an uns verliehen. Und nun erreichte uns dazu noch einer von drei MILES AWARDs von JazzRock TV. Herzlichen Dank! Ein Ehrenplatz in unserem Proberaum ist beiden sicher!

--------------------------------------------------------------------------------

++ NEWS ++ Unterwegs mit neuen Songs ++ NEWS ++

Volkman's Van fährt und fährt... er brachte uns in den letzten Wochen zum Jazzfestival St. Ingbert, zur Jazzahead nach Bremen, nach Stuttgart, Braunschweig oder München. Und es geht immer weiter. Kommt vorbei! Es erwarten Euch nicht zuletzt brandneue Songs. Und bis dahin haben wir hier ein paar neue mediale Eindrücke: Fotos | Presse | Video

--------------------------------------------------------------------------------

++ NEWS ++ Gewinner der Future Sounds 2011 ++ NEWS ++

"Und der Gewinner ist ... Mo' Blow!" Das durften wir beim Future Sounds Award 2011 hören und Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie gut das klingt! Teil von Deutschlands größtem und renommiertesten Preis für junge Jazzmusiker auf den Leverkusener Jazztagen zu sein, ist allein schon eine Ehre. Aber auch aus 240 Bands und 6 Semi-Finalisten dann von einer Jury für das Finale ausgewählt und vom Publikum zum Sieger gewählt zu werden, setzt dem Ganzen wahrlich die Krone auf! Jetzt freuen wir uns schon auf die große Bühne bei den Leverkusener Jazztagen 2012! Yeeehaaa!!!

Der Kölner Stadt-Anzeiger meinte dazu übrigens: "Die jungen Berliner Jazzer von "Mo' Blow" waren die Überraschung des Abends und begeisterten die Zuhörer mit einem furiosen Mix aus Jazz, Pop, Funk und Weltmusik."

 
>> frühere News >>
EN | DE